Dr. Claus Esser

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Kommunalrecht, Öffentliches Baurecht, Berg- und Wasserrecht, Subventionsrecht, Vergaberecht und Kommunalabgabenrecht

Dr. Claus Esser ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht im Deutschen AnwaltVerein (Landesgruppe Sachsen/ Sachsen-Anhalt/ Thüringen). Er ist gebürtiger Kölner und seit 1996 in Erfurt als Rechtsanwalt tätig. Dr. Esser ist Prüfer im Zweiten Juristischen Staatsexamen und war Vorsitzender Richter am Thüringer Anwaltsgericht. Im Rahmen seiner ausgeprägten Dozententätigkeit referiert Dr. Esser vor allem für kommunale Fortbildungseinrichtungen. Dr. Esser ist Mitherausgeber der beim Nomos-Verlag (C.H. Beck) erscheinenden Verwaltungsrechts-Zeitschrift LKV (Landes- und Kommunalverwaltung) sowie Mitkommentator der im Erich Schmidt Verlag (ESV) erschienenen Berliner Kommentare zum Bundesnaturschutzgesetz und Wasserhaushaltsgesetz.